FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, rund um die Shows des MAGIC MAN.

Welche Shows biete der Zauberer an?2023-03-22T14:32:32+01:00

Der MAGIC MAN bietet ganz unterschiedliche Show-Formate an. Je nach Budget des Kunden und je nach Größe der Veranstaltung hat der Zauberer verschiedene Angebote parat. Eine Übersicht finden Sie auf der Webseite: Zaubershow Angebote vom MAGIC MAN.

Was erwartet die Zuschauer bei den kleineren Shows?2023-03-22T15:04:18+01:00

Bei den kleineren Shows, die sich für Veranstaltungen mit 20 bis 120 Gästen gut eignen, werden starke Zaubereffekten mit viel Charme und Wortwitz sprachlich präsentiert. Des weiteren gibt es in dem Programm auch Elemente die mit Musik präsentiert werden. Zudem werden bei manchen Zaubertricks auch Zuschauer auf eine positive Art und Weise mit einbezogen. Kurz gesagt: Eine spannende Mischung aus unterhaltsamer Zauberei die sich in erster Linie an Erwachsene richtet, aber auch für Familien gut geeignet ist.

Bietet der MAGIC MAN auch Shows für Kinder an?2023-03-22T14:35:12+01:00

Der Zauberer bietet keine Shows für Kinder an. Gerne kann aber ein Kollege vermittelt werden, der sich auf Kinderprogramme spezialisiert hat. Sende sie dazu gerne eine Mail an Willi Auerbach. Die kleineren Shows des MAGIC MAN sind aber auf jeden Fall für Familien geeignet. So kommen bei den Programmen auch die Kinder auf Ihre Kosten, auch wenn es eine Show ist, die sich in erster Linie an Erwachsene richtet.

Wie viel kostet die Zaubershow?2023-03-22T14:31:49+01:00

Die Gage des MAGIC MAN hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel richtet sich der Preis nach der Anzahl der Zuschauer, nach dem Anlass der Veranstaltung, dem Wochentag und der Jahreszeit. So kostet beispielsweise ein Auftritt des Magiers im März weniger als im Dezember, da im März die Nachfrage geringer ist. Auch sind Auftritte unter der Woche günstiger als am Samstag Abend. Fragen Sie einfach unverbindlich für Ihre Veranstaltung an und erhalten Sie ein individuelles Angebot. Dazu ist es hilfreich, wenn Sie in der Anfrage schon so viele Details wie möglich über die Veranstaltung preisgeben.

Wie viel Platz wird für die Show benötigt?2023-10-02T15:56:52+02:00

Der Platzbedarf richtet sich nach dem gebuchten Zauberprogramm. Bei einer Solo Show reicht eine Fläche von etwa 3 auf 4 Meter aus. Bei der Show mit einer Assistentin sind mindestens 3 auf 6 Meter nötig. Natürlich findet sich notfalls auch ein Kompromiss, falls weniger Platz vorhanden ist. Fragen Sie dafür am besten telefonisch oder per Mail nach. Wichtig ist jedoch, dass die Auftrittsfläche gut einsehbar ist und zwar nur von einer Seite. Das bedeutet, die Show sollte auf alle Fälle vor den Zuschauern stattfinden, damit die Gäste nicht von hinten oder von der Seite zusehen.

Für die große Bühnenshow oder die abendfüllende Show fragen Sie am besten direkt bei Willi Auerbach nach dem Platzbedarf.

Welche Technik benötigt der Zauberer?2023-10-02T15:54:50+02:00

Die Technik für kleine Veranstaltungen bis 60-80 Gäste bringe ich selbst mit. Dazu gehört eine keine Tonanlage und falls notwendig zwei Scheinwerfer. Bei größeren Veranstaltungen kann ich die Ton und Lichttechnik bis zu 180 Personen ebenfalls gegen einen Aufpreis selbst mitbringen. Bei Veranstaltungen mit über 180 Personen sollte auf alle Fälle eine Technikfirma beauftragt werden, die für die Ton und Lichttechnik sorgt. Auch empfehle ich ab einer Personenzahl von über 120 Gästen unbedingt eine Bühne, damit die Gäste die Show gut einsehen können.

Eine Liste der Technik, die ich bei Bedarf mirbringen kann finden Sie hier: Technik übersicht

Bietet der Magier die Show auch auf Englisch an?2020-11-05T13:26:35+01:00

Der MAGIC MAN bietet seine Shows sowohl in Deutscher Sprache wie auch in Englischer Sprache an. Wichtig wäre aber, dass fast alle Zuschauer der Sprache mächtig sind, da bei der Solo Show und bei der Show mit Assistentin sehr viel Sprechzauberei aufgeführt wird. Eine Show zweisprachig durchzuführen würde ich nicht empfehlen, da die Dynamik dadurch verloren geht. Also sollte die Show entweder auf Deutsch oder auf Englisch dargeboten werden.

Wie viel Fahrtkosten berechnet der MAGIC MAN?2023-03-22T15:05:00+01:00

Die Kosten für die Fahrt werden mit 0,4 Euro / KM berechnet. Entfernung mal 2 mal 0,4 Euro / KM. Die Entfernung wird von 79183 Waldkirch aus gemessen.

Wann ist die Buchung von einer Übernachtung notwendig?2020-11-05T13:25:15+01:00

Ein Hotel wird benötigt, wenn die Show abends sowie weiter als 1,5 Stunden von Freiburg entfernt stattfindet.

Wie soll der Raum beschaffen sein?2020-11-05T13:25:02+01:00

Damit die Zaubershow des MAGIC MAN zu einem vollen Erfolg wird, sollte die Feier in einem Nebenraum stattfinden, so dass die Gäste nicht im selben Raum mit anderen Gesellschaften der Gasstätte sitzen. Am besten eignet sich eine geschlossene Gesellschaft oder ein Auftritt in Veranstaltungsräumen oder Hallen.

Wann ist ein guter Zeitpunkt für die Show?2020-11-05T13:24:42+01:00

Ein guter Zeitpunkt für die Zaubershow des Magiers ist erfahrungsgemäß nach dem Hauptgang und vor dem Nachtisch. Gerne kann die Show aber auch zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden. Denken Sie daran, dem MAGIC MAN rechtzeitig den geplanten Ablauf und den gewünschten Zeitpunkt der Show mitzuteilen. Bei einer kleinen Soloshow kommt der Magier etwa 60 Minuten vor der Show am Veranstaltungsort an. Bei dem Programm mit Assistentin etwa 90 Minuten vorher. Je nach Angebot kommt der Magier auch vor den Gästen schon am Auftrittsort an. Am besten Sie geben bei der Buchung gleich die Zeit für den Einlass der Gäste in den Veranstaltungsraum durch.

Wie sollen sich die Kellner während der Show verhalten?2020-11-05T13:24:27+01:00

Während der Show des Magiers sollte kein Kellner Service stattfinden. Bitte sprechen Sie vorher mit dem Restaurant und bitten Sie die Kellner vor der Show des MAGIC MAN nochmals alle Gäste mit Getränken zu versorgen, so dass während der Show nicht bedient werden muss.

Was wäre eine gute Ansage für die Show?2023-03-22T14:46:39+01:00

Es wäre es gut, wenn jemand die Show des Magiers ankündigt. Es müssen nicht viele Worte sein, aber wenn durch die Ankündigung des Gastgebers einer Feier, die Aufmerksamkeit der Zuschauer schon gesammelt ist, kann das Programm des MAGIC MAN ungestört beginnen. Eine passende Ankündigung wäre zum Beispiel: „Wir haben für Sie heute Abend einen Magier engagiert! Begrüßen Sie mit einem großen Applaus: Willi Auerbach – THE MAGIC MAN“. Gerne kann bei der Ankündigung das Publikum auch über die Fernsehauftritte des Künstler informiert werden. Auch den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Südkorea sind geeignet, um das Publikum neugierig auf die Show zu machen.

Was gibt es noch zu beachten?2020-11-05T13:23:38+01:00

Es wäre nicht schlecht, wenn es auch bei den kleineren Shows einen Art Garderobe gibt. Ist aber nicht zwingend notwendig. Sprechen Sie aber bitte im Vorfeld mit dem Restaurant oder den Betreibern der Eventlocation, und teilen Sie denen mit, dass Sie einen Künstler engagiert haben. Meist findet sich ein Nebenraum oder ein Ort, an dem sich der MAGIC MAN vorbereiten und umziehen kann. Bitte teilen Sie dem Zauberer auch mit, wie es mit den Parkmöglichkeiten vor Ort aussieht. Kann man in die Nähe der Auftrittsfläche fahren, um die Requisiten auszuladen? Müssen dabei Treppen überwunden werden?

Gibt es Werbematerial für die Ankündigung?2023-03-22T15:10:11+01:00

Sie benötigen Fotos und Texte für die Ankündigung der Zaubershow oder Sie suchen Bilder für einen Presseartikel? Dann können Sie diese auf folgender Seite herunterladen:  Download Seite für Fotos und Texte Dort finden Sie auch PDF Dateien mit weiteren Informationen über den Künstler und seine Angebote.

Was ist bei der großen Illusionsshow zu beachten?2023-03-22T15:08:24+01:00

Nun folgen noch einige Informationen zu der ganz großen Bühnenshow. Dies betrifft weder die Soloshow noch die Show mit einer Assistentin.

Illusionsshow (die ganz große Show):

Bei der Illusionsshow reist der MAGIC MAN mit einem Sprinter oder einem kleinen LKW an und zaubert mit großen Requisiten und mehreren Assistentinnen. Diese große Zaubershow erfordert viel Platz auf der Bühne und erfordert spezielle technische Anforderungen.

Technische Voraussetzungen

  • eine ca. 6 Meter auf 8 Meter große und freie Bühnenfläche
  • eine schwarze Auskleidung der Bühne mit Molton (insbesondere der Hintergrund)
  • mindestens zwei seitliche Bühnengassen von beiden Seiten ebenerdig zur Bühnenfläche
  • Eine nicht einsehbare Abstellfläche für die Illusionen neben oder hinter der Bühne ebenerdig zur Bühne mit einer Größe von ca. 4 x 3 Meter
  • Von dieser Abstellfläche sollte ein mindestens 1,5 Meter breiter und ebener Weg auf die Bühne vorhanden sein. Es dürfen auf diesem Weg keine Kabelkanäle liegen oder Abstufungen sein, so dass die Requisiten auf die Bühne gerollt werden können.
  • Abstand Zuschauer von Bühnenkante: mind. 1,5 Meter
  • einen Bühnenaufgang (Treppe) an der Vorderseite der Bühne
  • eine angemessene Tonanlage für Musik und Sprache, einen Musik Player, ein Funk-Handmikro, und ein filigranes und hochwertiges Funk-Headset (letzteres kann auch mitgebracht werden)
  • eine angemessene farbige Bühnenlichttechnik mit mind. 2 aber noch besser 4 Movingheads mit Iris und Fokus vor der Bühnenkante (zwei Stück können von uns mitgebracht werden)
  • statisches farbiges Licht von vorne mind. 3 Stück – 4er Par
  • statisches farbiges Licht von hinten mind. 3 Stück – 4er Par
  • 4 Stufenlinsen
  • Streiflicht auf Bühne
  • Ein entsprechendes Lichtpult
  • einen ausgebildeten Techniker, der die Licht- und Ton-Technik bedienen kann
  • Wenn möglich einen fahrbaren oder hochziehbaren Frontvorhang

Show Ablauf – Aufbau im laufenden Programm:

Der Aufbau der Show dauert etwa 2- 3 Minuten, sobald die Bühne für uns frei ist. Der Abbau der Show dauert etwa 2 Minuten nach Show-Ende. (Diese Zeit sollte durch die An- und Abmoderation überbrückt werden)

Probe & Einleuchten:  

Die Probe sollte am Nachmittag stattfinden. Während der Probe (Einleuchten), bei  der ein ausgebildeter Licht- und Tontechniker anwesend sein muss, sollte sich sonst nach Möglichkeit niemand im Veranstaltungsraum aufhalten. Probedauer mindestens 2 Stunden.

Abschluss des Vertrags / Storno Bedingungen / AGBs2023-03-22T15:07:12+01:00

Der Vertrag kommt in dem Moment zustande, in dem sich die beiden Vertragspartner hinsichtlich der jeweiligen Leistungspflichten einig sind – wenn also zwei übereinstimmende Willenserklärungen zum Vertragsschluss vorliegen. Der Vertrag ist dabei an keine bestimmte Form gebunden. Sie können, wie in der Praxis üblich, mündlich geschlossen werden, bspw. auch am Telefon. In der Regel versendet der MAGIC MAN eine Buchungsbestätigung per Mail. Spätestens mit dieser Bestätigung ist dann der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Künstler zustande gekommen.

Auftrittsausfall

Eine Absage des fest vereinbarten und gebuchten Auftritts, ist für den Künstler immer ein großes Problem. Im Gegensatz zu einem Handwerker, sind Künstler vorwiegend an den Wochenenden gebucht. Somit gibt es im Monat nur wenige Tage, an denen Geld verdient werden kann. Wenn ein Kunde nun einen Termin fest bucht, lehnt der MAGIC MAN natürlich andere Auftrittsanfragen an diesem Abend ab. Kommt es dann zu einer Stornierung des Termins, ist der Schaden groß. Daher ist die Stornierung mit einer Ausfallgage verbunden:

Entfällt der Auftritt durch Absage des Auftraggebers oder aus einem anderen vom Auftraggeber verursachten Grund, werden 70 % Gesamtgage fällig.

Bei höherer Gewalt fällt selbstverständlich keine Ausfallgage an. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Gesetzgeber die Veranstaltung zum Beispiel wegen Corona untersagt. Eine rein aus vorausschauender Vorsicht abgesagte Veranstaltung, erfüllt dieses Kriterium nicht. Die Absage muss auf einem gesetzlichen Verbot fußen, um als Höhere Gewalt anerkannt zu werden.

Mehr dazu auch in den AGBs. Diese finden Sie hier: Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Weitere Showangebote

Zauberkunst • Illusion • Moderation