FAQ – Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf Fragen, rund um die Shows des MAGIC MAN.
- Alle
- 1. Welche Show?
- 2. Gage
- 3. Platzbedarf & Raum
- 4. Fahrtkosten & Hotel
- 5. Vor Ort
- 6. Technik
- 7. Sprache
- 8. Werbematerial
- 9. AGB
- 9. Illusionsshow - THE BIGGEST SHOW
Der MAGIC MAN bietet eine Vielzahl an Show-Formaten an, die sich individuell an das Budget und die Größe Ihrer Veranstaltung anpassen lassen.
- Kleine Solo Show
- Show mit Assistentin
- Showprogramm mit mehreren Assistentinnen
- Die Große Illusionsshow
Eine detaillierte Übersicht finden Sie auf dieser Webseite Zaubershow Angebote vom MAGIC MAN.
Die kleineren Shows sind ideal für Veranstaltungen mit 20 bis 120 Gästen und bieten viele starke Zaubereffekte, die mit viel Charme und Wortwitz vom Künstler präsentiert werden. Darüber hinaus enthält das Programm auch Elemente, die mit Musik untermalt werden. Bei einigen Zaubertricks werden zudem Zuschauer auf eine positive Art und Weise einbezogen. Kurz gesagt: Eine spannende Mischung aus unterhaltsamer Zauberei, die sich hauptsächlich an Erwachsene richtet, aber auch für Familien mit Kindern geeignet ist. Diese kleinere Show ist sowohl als Solo-Show als auch in der Variante mit Assistentin verfügbar.
Der Zauberer bietet keine Shows für Kinder an. Gerne kann aber ein Kollege vermittelt werden, der sich auf Kinderprogramme spezialisiert hat. Sende sie dazu gerne eine Mail an Willi Auerbach. Die kleineren Shows des MAGIC MAN sind aber auf jeden Fall für Familien geeignet. So kommen bei den Programmen auch die Kinder auf Ihre Kosten, auch wenn es eine Show ist, die sich in erster Linie an Erwachsene richtet.
Die Gage des MAGIC MAN hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel richtet sich der Preis nach der Anzahl der Zuschauer, nach dem Anlass der Veranstaltung, dem Wochentag und der Jahreszeit. So kostet beispielsweise ein Auftritt des Magiers im März weniger als im Dezember, da im März die Nachfrage geringer ist. Auch sind Auftritte unter der Woche günstiger als am Samstag Abend. Fragen Sie einfach unverbindlich für Ihre Veranstaltung an und erhalten Sie ein individuelles Angebot. Dazu ist es hilfreich, wenn Sie in der Anfrage schon so viele Details wie möglich über die Veranstaltung preisgeben.
Der Platzbedarf richtet sich nach dem gebuchten Zauberprogramm. Bei einer Solo Show reicht eine Fläche von etwa 3 auf 4 Meter aus. Wenn nicht anders möglich, gehen auch 3 auf 3 Meter.
Bei der Show mit einer Assistentin sind mindestens 3 auf 6 Meter oder 4 auf 4 Meter nötig.
Natürlich findet sich notfalls auch ein Kompromiss, falls weniger Platz vorhanden ist. Fragen Sie dafür am besten telefonisch oder per Mail nach. Wichtig ist jedoch, dass die Auftrittsfläche gut einsehbar ist und zwar nur von einer Seite. Das bedeutet, die Show sollte auf alle Fälle vor den Zuschauern stattfinden, damit die Gäste nicht von hinten oder von der Seite zusehen.
Für die große Bühnenshow oder bei den Shows mit mehreren Assistentinnen oder die abendfüllende Show fragen Sie am besten direkt bei Willi Auerbach nach dem Platzbedarf.
Die Technik für kleine Veranstaltungen bis 20-80 Gäste bringe ich selbst mit. Dazu gehört eine keine Tonanlage und falls notwendig zwei Scheinwerfer. Bei größeren Veranstaltungen kann ich die Ton und Lichttechnik bis zu 180 Personen ebenfalls gegen einen Aufpreis selbst mitbringen. Bei Veranstaltungen mit über 180 Personen sollte auf alle Fälle eine Technikfirma beauftragt werden, die für die Ton und Lichttechnik sorgt. Auch empfehle ich ab einer Personenzahl von über 120 Gästen unbedingt eine Bühne, damit die Gäste die Show gut einsehen können.
Eine Liste der Technik, die ich bei Bedarf mitbringen kann finden Sie hier: Technik Übersicht
Der MAGIC MAN bietet seine Shows sowohl in Deutscher Sprache wie auch in Englischer Sprache an. Wichtig wäre aber, dass fast alle Zuschauer der Sprache mächtig sind, da bei der Solo Show und bei der Show mit Assistentin sehr viel Sprechzauberei aufgeführt wird. Eine Show zweisprachig durchzuführen würde ich nicht empfehlen, da die Dynamik dadurch verloren geht. Also sollte die Show entweder auf Deutsch oder auf Englisch dargeboten werden.
Die Kosten für die Fahrt werden mit 0,4 Euro / KM berechnet. Entfernung mal 2 mal 0,4 Euro / KM. Die Entfernung wird von 79183 Waldkirch aus gemessen.
Ein Hotel wird benötigt, wenn die Show abends sowie weiter als 1,5 Stunden von Freiburg entfernt stattfindet.
Um die Zaubershow des MAGIC MAN zu einem vollen Erfolg zu machen, sollte die Feier in einem separaten Raum stattfinden, sodass die Gäste nicht mit anderen Gesellschaften der Gaststätte im selben Raum sitzen. Ideal ist eine geschlossene Gesellschaft in einem Nebenraum oder ein Auftritt in Veranstaltungsräumen, Geschäftsräumen oder Hallen.
Die Show sollte vorzugsweise drinnen stattfinden. Ein Auftritt im Freien ist ebenfalls möglich, jedoch sollte die Fläche wind- und regengeschützt sein. Am besten eignet sich dafür eine Bühne, die von drei Seiten geschlossen und überdacht ist.
Ein guter Zeitpunkt für die Zaubershow des Magiers ist erfahrungsgemäß nach dem Hauptgang und vor dem Nachtisch. Gerne kann die Show aber auch zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden. Denken Sie daran, dem MAGIC MAN rechtzeitig den geplanten Ablauf und den gewünschten Zeitpunkt der Show mitzuteilen.
Bei einer kleinen Soloshow kommt der Magier etwa 60 Minuten vor der Show am Veranstaltungsort an. Bei dem Programm mit Assistentin etwa 90 Minuten vorher. Je nach Angebot kommt der Magier auch vor den Gästen schon am Auftrittsort an. Am besten Sie geben bei der Buchung gleich die Zeit für den Einlass der Gäste in den Veranstaltungsraum durch.
Während der Show des Magiers sollte kein Kellner Service stattfinden. Bitte sprechen Sie vorher mit dem Restaurant und bitten Sie die Kellner vor der Show des MAGIC MAN nochmals alle Gäste mit Getränken zu versorgen, so dass während der Show nicht bedient werden muss.
Es wäre es gut, wenn jemand die Show des Magiers ankündigt. Es müssen nicht viele Worte sein, aber wenn durch die Ankündigung des Gastgebers einer Feier, die Aufmerksamkeit der Zuschauer schon gesammelt ist, kann das Programm des MAGIC MAN ungestört beginnen. Eine passende Ankündigung wäre zum Beispiel: „Wir haben für Sie heute Abend einen Magier engagiert! Begrüßen Sie mit einem großen Applaus: Willi Auerbach – THE MAGIC MAN“. Gerne kann bei der Ankündigung das Publikum auch über die Fernsehauftritte des Künstler informiert werden. Auch den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Südkorea sind geeignet, um das Publikum neugierig auf die Show zu machen.
Es wäre hilfreich, wenn auch für kleinere Shows eine Art Garderobe zur Verfügung steht, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Bitte sprechen Sie im Vorfeld mit dem Restaurant oder den Betreibern der Eventlocation und informieren Sie sie darüber, dass Sie einen Künstler engagiert haben. In der Regel findet sich ein Nebenraum oder ein Bereich, in dem sich der MAGIC MAN vorbereiten und umziehen kann. Teilen Sie dem Zauberer bitte auch die Parkmöglichkeiten vor Ort mit. Kann man in die Nähe der Auftrittsfläche fahren, um die Requisiten auszuladen? Müssen dabei Treppen überwunden werden.
Sie benötigen Fotos und Texte für die Ankündigung der Zaubershow oder Sie suchen Bilder für einen Presseartikel? Dann können Sie diese auf folgender Seite herunterladen: Download Seite für Fotos und Texte Dort finden Sie auch PDF Dateien mit weiteren Informationen über den Künstler und seine Angebote.
Nun folgen noch einige Informationen zu der ganz großen Bühnenshow. Dies betrifft weder die Soloshow noch die Show mit einer Assistentin.
Illusionsshow (die ganz große Show):
Bei der Illusionsshow reist der MAGIC MAN mit einem Sprinter oder einem kleinen LKW an und zaubert mit großen Requisiten und mehreren Assistentinnen. Diese große Zaubershow erfordert viel Platz auf der Bühne und erfordert spezielle technische Anforderungen.
Technische Voraussetzungen
- eine ca. 6 Meter auf 8 Meter große und freie Bühnenfläche
- eine schwarze Auskleidung der Bühne mit Molton (insbesondere der Hintergrund)
- mindestens zwei seitliche Bühnengassen von beiden Seiten ebenerdig zur Bühnenfläche
- Eine nicht einsehbare Abstellfläche für die Illusionen neben oder hinter der Bühne ebenerdig zur Bühne mit einer Größe von ca. 4 x 3 Meter
- Von dieser Abstellfläche sollte ein mindestens 1,5 Meter breiter und ebener Weg auf die Bühne vorhanden sein. Es dürfen auf diesem Weg keine Kabelkanäle liegen oder Abstufungen sein, so dass die Requisiten auf die Bühne gerollt werden können.
- Abstand Zuschauer von Bühnenkante: mind. 1,5 Meter
- einen Bühnenaufgang (Treppe) an der Vorderseite der Bühne
- eine angemessene Tonanlage für Musik und Sprache, einen Musik Player, ein Funk-Handmikro, und ein filigranes und hochwertiges Funk-Headset (letzteres kann auch mitgebracht werden)
- eine angemessene farbige Bühnenlichttechnik mit mind. 2 aber noch besser 4 Movingheads mit Iris und Fokus vor der Bühnenkante (zwei Stück können von uns mitgebracht werden)
- statisches farbiges Licht von vorne mind. 3 Stück – 4er Par
- statisches farbiges Licht von hinten mind. 3 Stück – 4er Par
- 4 Stufenlinsen
- Streiflicht auf Bühne
- Ein entsprechendes Lichtpult
- einen ausgebildeten Techniker, der die Licht- und Ton-Technik bedienen kann
- Wenn möglich einen fahrbaren oder hochziehbaren Frontvorhang
Show Ablauf – Aufbau im laufenden Programm:
Der Aufbau der Show dauert etwa 2- 3 Minuten, sobald die Bühne für uns frei ist. Der Abbau der Show dauert etwa 2 Minuten nach Show-Ende. (Diese Zeit sollte durch die An- und Abmoderation überbrückt werden)
Probe & Einleuchten:
Die Probe sollte am Nachmittag stattfinden. Während der Probe (Einleuchten), bei der ein ausgebildeter Licht- und Tontechniker anwesend sein muss, sollte sich sonst nach Möglichkeit niemand im Veranstaltungsraum aufhalten. Probedauer mindestens 2 Stunden.
Der Vertrag kommt in dem Moment zustande, in dem sich die beiden Vertragspartner hinsichtlich der jeweiligen Leistungspflichten einig sind – wenn also zwei übereinstimmende Willenserklärungen zum Vertragsschluss vorliegen. Der Vertrag ist dabei an keine bestimmte Form gebunden. Sie können, wie in der Praxis üblich, mündlich geschlossen werden, bspw. auch am Telefon. In der Regel versendet der MAGIC MAN eine Buchungsbestätigung per Mail. Spätestens mit dieser Bestätigung ist dann der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Künstler zustande gekommen.
Auftrittsausfall
Eine Absage des fest vereinbarten und gebuchten Auftritts, ist für den Künstler immer ein großes Problem. Im Gegensatz zu einem Handwerker, sind Künstler vorwiegend an den Wochenenden gebucht. Somit gibt es im Monat nur wenige Tage, an denen Geld verdient werden kann. Wenn ein Kunde nun einen Termin fest bucht, lehnt der MAGIC MAN natürlich andere Auftrittsanfragen an diesem Abend ab. Kommt es dann zu einer Stornierung des Termins, ist der Schaden groß. Daher ist die Stornierung mit einer Ausfallgage verbunden:
Entfällt der Auftritt durch Absage des Auftraggebers oder aus einem anderen vom Auftraggeber verursachten Grund, werden 70 % Gesamtgage fällig.
Bei höherer Gewalt fällt selbstverständlich keine Ausfallgage an. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Gesetzgeber die Veranstaltung zum Beispiel wegen Corona untersagt. Eine rein aus vorausschauender Vorsicht abgesagte Veranstaltung, erfüllt dieses Kriterium nicht. Die Absage muss auf einem gesetzlichen Verbot fußen, um als Höhere Gewalt anerkannt zu werden.
Mehr dazu auch in den AGBs. Diese finden Sie hier: Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Normalerweise kommt der Magier etwa 1 bis 1,5 Stunden vor der Show an, um seine Requisiten aufzubauen. Dies geschieht in der Regel hinter einem von ihm mitgebrachten stehenden Vorhang, damit die Gäste während des geräuschlosen Aufbaus visuell nicht gestört werden. Nach dem Auftritt des Magiers dauert das Abbauen der Show ebenfalls etwa eine Stunde.