Soziales Engagement

Soziales Engagement ist ein wichtiger Baustein für mehr Humanität und mehr Gerechtigkeit auf unserer Welt. Hier finden Sie Informationen zu den sozialen Projekten des Künstlers.

Benefiz für die Stiftung Menschen für Menschen

Der Zauberkünstler Willi Auerbach organisiert in regelmäßigen Abständen Varieté Benefiz Galas zu Gunsten der Äthiopienhilfe des inzwischen verstorbenen Karlheinz Böhm. Durch diese Veranstaltungen konnte der Zauberer bislang schon über 125.000 Euro an die Stiftung Menschen für Menschen übergeben und wurde zum offiziellen Botschafter der Äthiopienhilfe ernannt. Hier eine Übersicht der Veranstaltungen:

  • Benefizgala in Kristelli Theater München (24.000 Euro)
  • Bürgerhaus Denzlingen 02/10/2021 (45.000 Euro)
  • Theater Freiburg 15/09/2019 (23.333 Euro)
  • Theater Freiburg 17/09/2017 (11.111 Euro)
  • Stadthalle Lahr 14/06/2015 (5.000 Euro)
  • Bürgerhaus Denzlingen 26/03/2012 (5.000 Euro)
  • Reithalle Offenburg 30/01/2011 (3.070 Euro)
  • Bleibach 2007 mit Florian Schröder 09/2007 (1.000 Euro)
  • Freiburg und Offenburg 7&9/10/2005 (2.200 Euro)
  • Waldkirch 03/04/2004 (3.500 Euro)
  • Emmendingen 2002 (500 Euro)
  • Gundelfingen 24/11/2002 (800 Euro)
  • Waldkirch Rotes Hause 13/02/2018 (1270 Euro)

Ernennung zum Botschafter der Stiftung Menschen für Menschen

Menschen für Menschen ernannte den MAGIC MAN 2018 zum offiziellen Botschafter der Hilfsorganostion. Er wird künftig die Hilfsorganisation ehrenamtlich in der Öffentlichkeit vertreten und Aktionen von Menschen für Menschen in Deutschland unterstützen. „Wir freuen uns sehr, dass Willi Auerbach unsere Hilfsorganisation nun auch als Botschafter unterstützen wird. Er kennt unsere Arbeit in Äthiopien seit Jahren aus eigener Anschauung. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass er unsere Stiftung in der Öffentlichkeit vertritt“, sagt Sebastian Brandis, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen zu der Ernennung. Weitere Infos auf der Webseite der Stiftung: Botschafter MAGIC MAN oder auf dieser Webseite: Engagement für Äthiopien

Äthiopienreise in die Projektgebiete

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Stiftung zauberte der MAGIC MAN gemeinsam mit seiner Assistentin Elena in Äthiopien. An den Feierlichkeiten in Addis Abeba nahmen neben Almaz und der inzwischen verstorbene Karlheinz Böhm auch der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau, sowie der Bürgermeister der afrikanischen Millionenmetropole Kuma Demeska und der äthiopische Weltrekordläufer Haile Gebrselassie teil. Nach dem Auftritt in der Hauptstadt reise der Magier noch in die Projektgebiete der Stiftung. Mehr Informationen finden Sie hier: Reise nach Äthiopien 2011.

2017 und 2023 besuchte der Magier erneut Äthiopien auf eigene Kosten um sich einen Überblick der Projekte vor Ort zu verschaffen. Videos von der Reisen finden Sie hier: Video Äthiopien Reise 2017 & 2023

 
Magier mir Horst Köhler

Social Magic:

Im Jahr 2022 zauberte der MAGIC MAN bei der Hans Rosenthal-Gala. Sie ist die eine der größten Charity-Galas in der Pfalz. Den knapp 1.000 Gäste wurde ein festlicher Abend mit bekannten Stars und hochklassigen Artisten aus der Welt des Zirkus und des Varietés geboten. Der Erlös kam dem Verein "Aktion Hilfe in Not e. V." zugute.

Auch moderierte Willi Auerbach Jahr für Jahr die Benefiz Gala des "Spatz e.V." im EUROPA-PARK Rust. Hier ging es um die Unterstützung von chronisch kranken Kindern, die die an einer Stoffwechsel-, Hormon- oder Zuckererkrankung leiden.

Bei Veranstaltungen mit einem sozialen Hintergrund verzichtet Willi Auerbach gerne auch mal auf seine Gage: So steuerte der MAGIC MAN sein Zauberprogramm bei der Veranstaltung "Marktplatz der Möglichkeiten" bei, welche im Zuge des europäischen Jahres für Menschen mit Behinderungen in Emmendingen statt fand.

Ebenso zauberte der MAGIC MAN in Freiburg für Obdachlose. Diese Veranstaltung war von der evangelischen Kirche organisiert. Und in der der Reithalle Offenburg moderierte der Zauberer das "Music for Senegal“ Benefiz Konzert.

Weitere Referenzen:

Hier finden Sie die Referenzliste des Magiers: Künstler Referenzen

Bewertungen der Zaubershow auf GOOGLE finden Sie hier: Zauberer Bewertungen

Weitere Showangebote

Zauberkunst • Illusion • Moderation